Kräuterernte im Gemeinschaftsgarten Ebenthal

Im vergangenen Jahr haben wir unser Gemeinschaftskräuterbeet aufgebaut und bepflanzt. Schon im ersten Jahr, war die Ernte reichlich und auch in diesem Jahr gibt es viele duftende und aromatische Kräuter zu ernten.

In den letzten Wochen wurden sie so üppig, dass es Zeit wurde für eine große gemeinschaftliche Ernte. Einige Kräuter wurden am Gartentag zu Bündeln gebunden und zum Trocken aufgehängt, der Schnittlauch wurde aufgeteilt und mit nach Hause genommen zum Einfrieren und der Rest verarbeitet.

Aus einigen Kräutern machten wir am Gartentag ein grünes Kräutersalz, das herrlich duftete und eine tolle Farbe hatte. Einen Teil verarbeiteten wir zu einem Kräuteressig, der noch rund vier bis sechs Wochen reifen muss. In dieser Zeit geben die Kräuter ihr Aroma an den Essig ab.

Sowohl das Salz als auch der Essig sind aufgrund ihres intensiven Geschmacks in kleinen Mengen verwendbar und ideal um beispielsweise Suppen oder Salate geschmacklich abzurunden.

Dieser Beitrag wurde unter Interkultureller Frauen- und Gemeinschaftsgarten, Kräuter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.